Deine Ausbildung
Ayurveda-Yoga-Therapie
Ayurveda wird heute in Indien auf zweierlei Weisen praktiziert. Der Moderne Ayurveda, der an Universitäten gelernt wird, hat mittlerweile in seiner Denkweise viel Ähnlichkeit mit unserer westlichen Schulmedizin. Hier geht es vor allem um die Behandlung von Krankheiten mittels Medikamenten, stationärer Behandlung und Empfehlungen zur Lebensweise. Der traditionelle Ayurveda, so wie er seit tausenden von Jahren vom Guru auf den Schüler übergeben wird, hat einen spirituelleren Ansatz. Auch hier wird natürlich mit Medikamenten und lIfestyle-Empfehlungen gearbeitet aber es findet sich auch Raum für spirituelle Praxis wie Yoga. Und hier findet sich auch die Wurzel der Ayurveda-Yoga-Therapie.
Im Gegensatz zur westlichen Yogatherapie geht es hier nicht um die rein körperliche Behandlung westliche Krankheitsbilder, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die traditionelle Yogatherapie gründet auf dem ayurvedischen Verständnis von Körper, Geist und Konstitution. So behandeln wir mit der Ayurveda-Yoga-Therapie den ganzen Menschen im Hinblick auf seine ganz individuellen Bedürfnisse und sein aktuelles Ungleichgewicht. Jede Asana wird hier aus ayurvedischer Sicht analysiert und kann wie das passende Medikament für das Symptom eingesetzt werden. So gibt und das Wissen der Ayurveda-Yoga-Therapie die Möglichkeit einer individuellen Behandlung unserer Klienten.
Die Inhalte
Die Ausbildung findet als sogenanntes Blended learning statt. Das bedeutet, dass dir Lerninhalte in Form von Videos und pdfs zur Verfügung gestellt wird, die du in deinem eigenen Tempo und mit freier Zeitwahl durcharbeiten kannst. Dazu gibt es noch Online-Live-Unterricht in Form wöchentlicher Yogastunden, Hospitationsstunden und zweiwöchentlichen Live-Q&As.
Dieses Format hat für dich den Vorteil, dass du dir deine Lernzeit weitestgehend frei wählen kannst und trotzdem Benefit von Livestunden mit den Dozentinnen hast, der in einer reinen Selbstlernstruktur verloren geht. Alle Live-Einheiten werden natürlich aufgezeichnet und dir in deinem Memberbereich zur Verfügung gestellt.
Die Ausbildung umfasst 6 Module, welche monatlich für dich freigeschaltet werden.
Die Module
Modul 1: Svastha vritta
In diesem Modul lernst du die Grundlagen des ayurvedischen Wissens, welche du benötigst, um den Ayurveda zu verstehen und deine Klienten richtig behandeln zu können.
Modul 2: Vikriti
Dieses Modul umfasst die Krankheitslehre im Ayurveda. Du lernst, wie Dysbalancen entstehen und wie man erkennt, welches Dosha betroffen ist
Modul 3: Pariksha
In diesem Modul lernst du, wie du eine ayurvedische Diagnose stellst.
Modul 4: Vata Chikitsa
Hier schauen wir uns die adäquate Yogatherapie bei Vata-Erkrankungen an.
Modul 5: Pitta Chikitsa
Dieses Modul beinhaltet die Yogatherapie von Pitta-Erkrankungen.
Modul 6: Kapha Chikitsa
Hier lernst du alles über die Yogatherapie von Kapha-Erkrankungen.
außerdem...
…werden wir uns während der Ausbildung auch mit Themen wie Selbstständigkeit als Ayurveda-Yoga-Therapeut, Rechtliches, Marketing beschäftigen.
Zu jeder Asana, die du im Rahmen von Chikitsa lernst, wird dir ein Lehrvideo mit perfektem Alignment zur Verfügung gestellt.